Was für ein bewegtes und erfülltes Leben! Vor 70 Jahren hat unser Seniorchef Erwin Licht 1952 in Bad Endorf seine Weberlehre begonnen und arbeitet bis heute täglich in „seiner“ Werkstatt.
Damit legte er den Grundstein zum Bestehen der heutigen Simssee-Handweberei. Sein Lebensweg verlief allerdings alles andere als geradlinig. Geboren wurde Erwin Licht 1938 in der damals zu Rumänien gehörenden Stadt Czernowitz, die heute noch als Hauptstadt der Bukowina bekannt ist. Verschiedene Nationen und Religionen pflegten dort ihr kulturelles Gut und lebten in friedlicher Gemeinschaft, ehe die Stadt noch während des zweiten Weltkrieges an die Sowietunion fiel und heute zum Staatsgebiet der Ukraine gehört. Als kleiner Bub kam Erwin Licht über Polen kurz vor Ende des Krieges ins oberbayerische Stephanskirchen, besuchte dort die Schule und begann 1952 in Bad Endorf in der Weberei Adolf Trch die Weberlehre. Nach erfolgreich bestandener Meisterprüfung gründete er mit seiner Frau Erika 1981 seine Simssee-Handweberei und ist bis heute ein äußerst kreativer Kopf, von dessen Wissen wir täglich profitieren.
Wir haben den Eintrag der „Lehrlingsrolle“ aufgestöbert und gratulieren Dir sehr herzlich zu diesem Jubiläum. Wir blicken stolz auf Deine Lebensleistung und sind sehr dankbar, dass wir Dich haben!